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Mobilität und Verkehr

Optimierte Erreichbarkeit durch zukunftsgerichtete Mobilitätsangebote

Die bisherige Mobilität in Mechernich ist u.a. aufgrund des großen Parkplatzangebotes sehr auf die Nutzung des Pkw ausgerichtet. Dadurch ist die Erreichbarkeit sichergestellt. Defizite sind hier bezüglich der Aufenthaltsqualität zu nennen. Zukünftig sollen auch die Anbindung des ÖPNV sowie die Infrastruktur für Fahrrad- und Fußverkehr deutlich gestärkt werden, um die Nutzung nachhaltiger und zukunftsgerichteter Mobilitätsangebote weiter zu erhöhen, die Verkehrsbelastung durch Pkw zu reduzieren und so Raum für eine attraktive, verkehrssichere und barrierefreie Gestaltung der Innenstadt zu schaffen. Dies soll u.a. durch eine optimierte Erreichbarkeit umgesetzt werden.

Leitziele

Für die Umsetzung der Ziele des Handlungsfelds 3 (Mobilität und Verkehr) sind im Strukturkonzept verschiedene Maßnahmen dargestellt.

Eine Reduzierung der Verkehrsbelastung und Förderung des Rad- und Fußverkehrs (LZ 3.1) soll unter anderem durch die Stärkung der Wegebeziehungen zwischen den einzelnen Stadtgebieten (u.a. Innenstadt, Bahnhof, Krankenhaus, Bergbaumuseum, Schulzentrum) erreicht werden, so dass die einzelnen Ziele sicher und barrierefrei zu Fuß und mit dem Fahrrad erreicht werden können.

Dazu sind zudem ein Info-/ Leitsystem im gesamten Untersuchungsgebiet sowie Fahrradständer und Ladestationen für E-Bikes an ausgewählten Punkten (u.a. am Bahnhof, am Rathaus und am Nyonsplatz) vorgesehen. Durch die Neuordnung zentraler Parkmöglichkeiten (LZ 3.2), u.a. durch den Bau einer Tiefgarage, kann die Aufenthaltsqualität in der Neuen Mitte weiter gesteigert werden.

 

Gleichzeitig wird jedoch auch die Erreichbarkeit der zentralen Einkaufsmöglichkeiten mit dem Pkw gesichert. Dies ist aufgrund Bindungen durch Stellplatzvorgaben (u.a. durch den zentralen, für viele Anwohner fußläufig erreichbaren REWE-Markt) notwendig, jedoch soll das Parkplatzangebot im Verhältnis zu den im Strukturkonzept vorgesehenen städtebaulichen Entwicklungen nicht so stark erweitert werden, wie es zu früheren Zeiten getan worden wäre. Stattdessen soll das Schaffen von Alternativen zum Pkw die Verkehrsmittelwahlfreiheit weiter erhöhen und die Entscheidung zugunsten der alternativen Mobilitätsoptionen beeinflussen. Zum Ausbau der Mobilitätsangebotsvielfalt ist auch die Einrichtung der entsprechenden Infrastrukturen (LZ 3.5) notwendig.

Dazu sind neben den bereits genannten Fahrradständern und Ladestationen für E-Bikes an bedeutenden Standorten auch die Einrichtung von Mobilstationen geplant. Neben dem Bahnhof Mechernich, der bereits heute über zahlreiche Park & Ride-Stellplätze sowie Fahrradabstellanlagen verfügt und als zentrale Haltestelle des Busverkehrs dient, und dessen Angebot weiter ausgebaut werden soll, ist auch die Einrichtung einer Mobilstation am Bahnhof Mechernich-Satzvey in Planung.

Der Bahnhof in Satzvey soll zudem durch einen Ausbau der Radanbindung besser für den Radverkehr angebunden werden, wodurch auch die Anbindung der umliegenden Dörfer berücksichtigt wird (LZ 3.7). Darüber hinaus soll die Taktung des Schienenverkehrs zukünftig durch die Einrichtung einer zusätzlichen S-Bahn-Linie weiter erhöht werden, so dass beide Bahnhöfe im 20-Minuten-Takt angefahren werden.

Aus diesem Grund sind auch die Verbesserung der Anbindung des Bahnhofs (LZ 3.6) und die Aufwertung der Wegebeziehungen innerhalb des Stadtgebiets (LZ 3.4) zentrale Bestandteile des Strukturkonzepts.

Für die Verbesserung der Anbindung des Bahnhofs wurden bereits Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel der Bau einer barrierefreien Unterführung am Knoten der Friedrich-Wilhelm-Straße und Bahnstraße. Auch in den anderen Straßen rund um die Neue Mitte ist vorgesehen, dass neben den öffentlichen Plätzen auch die Straßen und Wege aufgewertet und sicher, barrierefrei sowie attraktiv gestaltet werden (LZ 3.3).

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.1

Reduzierung der Verkehrsbelastung und Förderung von Rad- und Fußverkehr

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.2

Sicherung der Erreichbarkeit durch Neuordnung und Ergänzung zentraler Parkmöglichkeiten

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.3

Sichere, barrierefreie und attraktive Gestaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.4

Verbesserung der Orientierung und Aufwertung von Wegebeziehungen

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.5

Ausbau der Mobilitätsangebotsvielfalt und Einrichtung der Infrastrukturen (Mobilitätsstation etc.)

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.6

Verbesserung der Anbindung des Bahnhofs und des ÖPNV durch innovative Mobilitätsansätze

Verkehr & Parken | InHK Mechernich

Leitziel 3.7

Berücksichtigung umliegender Dörfer als zentrale Elemente der Mobilität im ländlichen Raum