Handel und Dienstleistungen
Einkaufserlebnis in einer lebendigen und vielfältigen Innenstadt
Die Analyse zeigte, dass Mechernich aktuell einerseits zwar bereits über eine gute Nahversorgung verfügt, andererseits jedoch aufgrund einer geringen Aufenthaltsqualität, einer begrenzten Anzahl von Gastronomieangeboten und Leerständen (drohende Trading-Down-Effekte) die Situation nicht den Erwartungen an ein attraktives Mittelzentrum entspricht. Ziel des Handlungsfelds 2 ist daher eine weitere, nachhaltige Belebung der Innenstadt, um das Einkaufserlebnis in einer lebendigen und vielfältigen Innenstadt zu sichern.
Leitziele
Auch die Leitziele des Handlungsfelds 2 (Handel und Dienstleistungen) sind im Strukturkonzept dargestellt. Für die Sicherung und Entwicklung eines attraktiven, vielfältigen Angebots (LZ 2.1) ist die Neuordnung und Aufwertung der Mitte unerlässlich.
Durch die Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt wird die Neue Mitte auch für gewerbliche Angebote attraktiver. Dazu sind in den zentralen städtebaulichen Entwicklungsbereichen auch gewerbliche Nutzungen in zentraler Lage vorgesehen.
Neben der Erweiterung der Einzelhandelsvielfalt und der gastronomischen Vielfalt soll auch das Dienstleistungsangebot erweitert und gestärkt werden. Insbesondere der Gesundheitssektor, der ohnehin in Mechernich von großer Bedeutung ist, könnte durch gezielte Maßnahmen weiter gestärkt werden.
Darüber hinaus werden die Wegebeziehungen aus allen Richtungen zur Neuen Mitte aufgewertet, so dass eine Hinlenkung der Bewohner und Gäste hin zur Innenstadt erfolgt und eine Konzentration des Einkaufserlebnisses in der zentralen Innenstadt (LZ 2.2) ermöglicht wird. Diese Konzentration wird zudem gezielt gefördert, u.a. durch Maßnahmen wie einen Verfügungsfonds oder die Umsetzung eines Haus- und Hofprogramms sowie Baulückenschließung in der Innenstadt.
Gleichzeitig werden dadurch auch Trading-Down-Effekte aufgefangen und durch ein Innenstadtmanagement kann die Mitte weiter positioniert werden (LZ 2.3). Eine weitere Maßnahme zur Stärkung der Angebotsvielfalt und des Innenstadterlebnisses ist der Ausbau von Markt-und Kulturveranstaltungen (LZ 2.4).
Die Ausweitung von Marktveranstaltungen wird durch die städtebauliche Neuordnung der Neuen Mitte ermöglicht, durch die ein großer, multifunktionaler Marktplatz entsteht, an dem zudem auch (Außen-)Gastronomieangebote (LZ 2.5) angesiedelt werden können. Die Stärkung des Kulturangebots wird durch den Ausbau der Begegnungsstätte im Schulzentrum gezielt gefördert.
Leitziel 2.1
Sicherung und Entwicklung eines attraktiven und vielfältigen Angebots
Leitziel 2.2
Konzentration des Einkaufserlebnisses
Leitziel 2.3
Auffangen von Trading-Down-Effekten und Positionierung d. Mitte durch Innenstadtmanagement
Leitziel 2.4
Stärkung des Innenstadterlebnisses durch Ausbau von Markt-/ Kulturveranstaltungen
Leitziel 2.5
Stärkung des Einkaufsgenusses durch (Außen-) Gastronomieangebote in der Innenstadt